• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Udo A. Heinrich

Udo A. Heinrich
Postfach 1104
04417 Markranstädt/Leipzig

E-Mail
heinrich@golf-kuenstler.de

Heinrich, Udo A.

Das Golfspiel
Spiegelbild des Lebens
Udo A. Heinrich hat seit rund einer Dekade an Jahren sein Hobby, das Golfspiel, auch zu einem Thema seiner Arbeiten gemacht.

Dies zu einer Zeit, in der das Golfspiel in der Kunst noch wenig Raum hatte. Eigentlich nur als Karikatur – oder in Darstellungen in oftmals etwas altmodisch wirkenden Englischen Stichen oder Aquarellen.

Inspirierer und Vorreiter
Durch die Wahl des geeigneten modernen Malmittels Acryl und die abweichende künstlerische Verarbeitung des Themas war Heinrich ein Inspirierer und Vorreiter für das Thema Golf in der Deutschen Kunstszene.



Licht- und Schattenspiel

Einerseits beeindrucken seine Golfbilder  durch das für Heinrich typische Licht- und Schattenspiel, andererseits bannt  der Künstler durch stark fragmentierte Darstellungen  Momente des Spiels auf die Leinwand- und bringt so auch dem nicht golfenden Betrachter diesen Sport nahe. 

Dennoch sind die Bilder keine Wiedergabe der Realität. Wie schon 2002 die Frankfurter Kunsthistorikerin Dr. Viola Hildebrand-Schat urteilte:„ Die Bilder von Udo A. Heinrich wären als fotorealistisch zu bezeichnen, haftete ihnen nicht ein gewisses Etwas an, das dem Fotorealismus entgeht. Trotz präziser Wiedergabe der Motive, durchweg heller Farbigkeit und trefflicher Wiedergabe kleinster Details, wirken sie doch weich, ja in besonderer Weise anziehend. Und aller Realistik zum Trotz bilden sie dennoch keine Wirklichkeit ab. Zu sehr ruhen die Darstellungen in sich. Das betrifft (auch) den einsam auf einer Rasenfläche liegenden Golfball ….Die Gemälde von Udo A. Heinrich haben ihren eigenen und im Grunde unvergleichlichen Duktus. Weder lassen sie sich einer Stilrichtung wie der Neuen Sachlichkeit noch dem Fotorealismus einreihen. Für eine Zuordnung zur ersteren sind sie zu harmonisch, für eine zur zweiten zu unwirklich."

Zwar ist es für den klassischen Landschaftsmaler Udo A. Heinrich das Eingebundensein in die Natur, was ihn am Golfspiel fasziniert, aber es ist für ihn viel mehr, was er mit seinen Golf-Bildern ausdrückt. Wie bei allen seinen künstlerischen Fortsetzungsreihen, geht es immer um mehr, als das was oberflächlich zu sehen ist.

So philosophiert der Künstler, der das Golfspiel auch als Spiegel unseres Lebens versteht: „Die Bahnen assoziiere ich mit Elementen aus den einzelnen Abschnitten unseres Lebens- wie Kindheit, Jugend, Ausbildung, Beruf, Karriere, Familie. So sehe  ich jede Bahn – jeden Lebensabschnitt- mit positiven und negativen Erlebnissen und Störungen, die teils von uns selbst, aber auch von außen beeinflusst, den jeweiligen (Lebens-) Abschnitt bestimmen“

An einigen Beispielen Heinrichs Schaffens lassen sich diese Gedanken gut lesen und nachvollziehen:
Vom Abschlag aus  , vergleichbar dem Start in einen neuen Lebensabschnitt, beginnt das Spiel. Über das Fairway  geht es weiter mit dem ach so unterschiedlichen Lebens- oder Spielverlauf. Auf dem Weg zum Ziel kommt es durch Hindernisse (wie Bunker, Rough od. Wasserhindernis) ab und an zu schwierigen Situationen , die aber mit Geschick und dem Glück des Tüchtigen gemeistert werden können – und so dann  Erfolgserlebnisse bereiten. Selbst, wenn es mal nicht so gut läuft , kommt man mit Beständigkeit weiter.
Aber, egal wie verzwickt die Lage auch sein mag,  bleiben Sie fair – denn einer sieht alles! . Zum Ende einer Bahn, nach vielem Hin- und Her und selten auf direktem Wege, befindet sich der Ball auf dem Green . Nochmals ist alle Konzentration des Spielers gefordert für den glücklichen Abschluss eines Abschnitts, oder Zwischenziels. Dies ist mit dem Einputten erreicht .“

Beachtlich ist, dass Heinrich selbst die Annspannung, die den Golfer ankommt, darzustellen vermag. Neben diesen tiefsinnigen bisweilen aber auch leicht ironischen Darstellungen erschließen lichtdurchflutete Landschaften dem Betrachter den Blick in die Weite berühmter Golfplätze, die Heinrich als „Bühnen zum Spiel des Lebens“ betitelt.

Bühne zum Spiel des Lebens 1
Bühne zum Spiel des Lebens 1
Größe: ca. 50 x 40 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 2
Bühne zum Spiel des Lebens 2
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 3
Bühne zum Spiel des Lebens 3
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Driver-Mann
Driver-Mann
Größe: ca. 100 x 80 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.970,00 EUR

Auf dem Green
Auf dem Green
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bunker-Mann
Bunker-Mann
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Das Stressgespenst
Das Stressgespenst
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Erdeulen im rough
Erdeulen im "rough"
Größe: ca. 50 x 64 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.370,00 EUR

Knapp daneben
Knapp daneben
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bernies Putt
Bernies Putt
Größe: ca. 80 x 57 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.810,00 EUR



Banner



Aktuelle GREEN news

Turnier: 5.German Disabled Championship 2022
23.05.2022 / Deutscher Doppelsieg Sräga und Klischan triumphieren Die 5. German International Disabled Championship (IAM) war fest in deutscher Hand.

Turniere: Deutsche Golf Liga (DGL) 2022
16.05.2022 / Erster Spieltag DGLPackende Duelle - Mejows überragende 61Birdie-Festivals zum DGL-Start in Hamburg und St. Leon-Rot

Turniere: Deaflympics in Brasilien 2022
14.05.2022 / Wieder Gold! Allen John triumphiert Erneut bei den DeaflympicsDeutschland hat wieder einen Goldmedaillengewinner: Allen John, Tourspieler aus Oberhausen, hat beim Golfturnier der Deaflympics in Brasilien seinen Titel verteidigt.

Turniere: Deutsche Lochspielmeisterschaft 2022
10.05.2022 / DLM im GC Lichtenau-WeickershofJelinek und Breimer neue  Matchplay-Meister Die vom 5. bis 8. Mai ausgetragenen Deutschen Lochspielmeisterschaften 2022 (DLM) haben ihre Sieger gefunden.

News: Fully Qualified PGA Golfprofessional
06.05.2022 / Karriere im GolfInfo-Abend zu Ausbildung & PreCourseUm am 1. Februar 2023 mit der Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional zu beginnen, gilt es, vorab den PGA PreCourse zu absolvieren.

News: Golf Management Verband Deutschland
04.05.2022 / Stefan Kirstein ist neuer GMVD-Präsident28. Mitgliederversammlung des GMVDAm 22. April 2022 fand die 28. Mitgliederversammlung des Golf Management Verbandes Deutschland (GMVD) als Präsenzveranstaltung in Frankfurt statt.

GolfSenioren: Deutsche Meisterschaft AK 65
02.05.2022 / Flamme und Domin neue Deutsche Meister Teilnehmer begeistert vom Platz des GC Gut HainmühlenVom 29. April bis 1. Mai fanden im GC Gut Hainmühlen die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse (AK) 65 der Damen und Herren statt.

Turniere: Deutsche Lochspielmeisterschaft 2022
01.05.2022 / Matchplay-Klassiker zum SaisonstartTopspieler bei DLM erwartetDie Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM) stehen vor der Tür. Und das bedeutet vor allem eines: Die deutsche Wettspielsaison beginnt nun auch ganz offiziell. Livescoring zur DLM hier...

Turniere: Pro Golf Tour - Haugschlag NÖ Open2022
01.05.2022 / Dario Antonisse feiert ersten ProfisiegMax Albertus wird ZweiterDank eines Pars auf dem zweiten Extra-Loch entscheidet der Niederländer Dario Antonisse die Haugschlag NÖ Open by perfect eagle nach Runden von 67, 66 und 67 Schlägen für sich.

News: Baden-Württembergischer Golfverband e.V.
28.04.2022 / Lebensraum GolfplatzWir fördern ArtenvielfaltDer Baden-Württembergische Golfverband e.V. hat eine neue Online-Plattform aufgebaut.

Turnier: Bayerischer Golfverband e.V.
25.04.2022 / Golfclub HohenpählNeue Bayerische MannschaftsmeisterAm Wochenende vom 23. und 24. April wurden im Golfclub Hohenpähl die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen.

Turnier: Pro Golf Tour - Red Sea Ain Sokhna
13.04.2022 / Zweiter Titel für Jan Cafourek Stan Kraii wird ZweiterDank eines Pars auf dem zweiten Extra-Loch entscheidet Jan Cafourek (-11) die Red Sea Ain Sokhna Classic nach Runden von 72, 67 und 66 Schlägen für sich.

Golf News: PGA Teaching Division / PGA Playing Division
14.04.2022 / PGA Business DivisionDas neue Netzwerk im GolfmarktDie PGA of Germany, der Verband des Professional Golf in Deutschland, erweitert seine Strukturen und öffnet sich dadurch für den gesamten Golfmarkt.

GolfSenioren: Doppeljubiläum der WINSTONgolf Senior Open 2022
06.04.2022 / Bernhard Langer kommt!Die Freude ist riesig im WINSTONgolf-TeamBernhard Langer hat seine diesjährige Teilnahme an der WINSTONgolf Senior Open vom 15. - 17. Juli 2022 bestätigt!

Turniere: European Nations Championship 2022
06.04.2022 / Sieg für Golf Team Germany  Helen Briem gewinnt gelbes Jacket Das Golf Team Germany (GTG) des Deutschen Golf Verbandes (DGV) gewann mit den Damen die European Nations Championship im spanischen Sotogrande mit zwei Schlägen Vorsprung vor Tschechien.

Golf Turniere: BMW International Open 2022
29.03.2022 / Starkes Teilnehmerfeld in EichenriedTraditionsreichstes Profigolfevent in DeutschlandMajor-Sieger Martin Kaymer, Sergio García, Louis Oosthuizen und weitere Top-Golfer schlagen bei der BMW International Open ab.

PGA Turniere 2022
24.03.2022 / Turnierkalender für die Saison 2022  Fünf Pro Days und eine MeisterschaftNeben fünf Events der PGA-Pro-Day-Serie bereichert Anfang Oktober die German PGA Teachers Championship für Damen, Herren und Senioren das Programm; die offizielle Deutsche Meisterschaft wird einmal mehr im GC Hardenberg ausgetragen.

Pro Golf Tour - NewGiza Pyramids Challenge 2022
22.03.2022 / NewGiza Pyramids ChallengeMaximilian Herrmann gewinnt im PlayoffIm Stechen am ersten Extra-Loch setzt sich Maximilian Herrmann bei der NewGiza Pyramids Challenge 2022 gegen den Franzosen Alexandre Petit durch und feiert seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour.

Bücher: Goldmann Verlag - Freiheit für alle
Richard David PrechtFreiheit für alleDas Ende der Arbeit wie wir sie kannten. 

News: Auszeichnung PGA of Germany
01.03.2022 / Ehre, wem Ehre gebührt Ehrenmitglieder des BerufsverbandsPGA of Germany zeichnet verdiente und langjährige Mitglieder des Berufsverbands aus.

Lifestyle: Porsche Golf Circle
22.02.2022 / Community Event auf arktischem EisPorsche Golf Circle in Levi Es war ein Event wie keines zuvor: Die erste Reise des Porsche Golf Circle nach zweijähriger pandemie-bedingter Pause in der vergangenen Woche bot den Mitgliedern ein Treffen der besonderen Art.

PGA of Germany - Jugendtraining
21.02.2022 / Grundstein für den GolfsportAuszeichnung für drei überragende Jugendtrainer Sie legen den Grundstein für den Spaß am Golfsport, für Freude und Erfolg im Training und für erfolgreiche Karrieren im Leistungssport.

PGA of Germany – Teacher of the Year 2020/2021
21.02.2022 / PGA Awards 20/21Craig Miller „Teacher of the Year“Der Schotte Craig Miller, PGA Golfprofessional im GC Herzogenaurach und Trainer von DP-World-Tour-Spieler Matthias Schmid, ist nach Überzeugung seiner Berufskollegen der „PGA Teacher of the Year 2020/2021“.

Hörbuch: Die Psychologie des Jungbleibens
Andreas WinterDie Psychologie des JungbleibensSo drehen Sie Ihre biologische Uhr zurück

Golf4Ladies: LET -PGA Baobab Course
15.02.2022 / Erfolgreiche Titelverteidigung in KeniaLET-Saisonauftakt im Vipingo Ridge ResortEsther Henseleit gewinnt LET-Saisonauftakt, Sophie Hausmann wird Vierte.

Lifestyle: Porsche Museum-Future Heritage Portal
Holographisches Storytelling als AuftaktEine Reise durch Raum und ZeitNeue Zeitreise mit dem „Future Heritage Portal“ im Porsche Museum.

Golt Turniere: Pro Golf Tour 2022
13.02.2022 /  Saison 2022 der Pro Golf Tour15 Turniere in sechs LändernZwei neue Gastgeber-Clubs, ein neuer Turnier-Titelsponsor sowie zwischen 15. März und 28. September insgesamt 15 Ranglistenturniere in sechs Ländern, bei denen ein Gesamtpreisgeld von voraussichtlich 470.000 Euro ausgeschüttet wird.

Golf4Ladies: Ladies European Tour 2022
Live-Stream auf Golf.deMagical Kenya Ladies Open 2022 Turniere der Ladies European Tour kostenlos im Live-Stream

News: Golfschule im Golf-Club St. Dionys e.V.
19.01.2022 / Prominenter NeuzugangPlaying-Pro Benedict StabenDie Golfschule im Golf-Club St. Dionys e.V. freut sich über einen prominenten Neuzugang: Ab Februar wird der Playing-Pro und aktuelle Challenge Tour-Spieler Benedict Staben das Trainerteam erweitern.

WINSTONgolf Golfer’s Paradise
12.01.2022 / WINSTONgolf greift nach den Sternen!Erneute Auszeichnung »Levels of Excellence«Die Welt ist in ständiger Bewegung und alle Betriebe sind in der schnelllebigen Zeit mit Veränderungen konfrontiert.

Impfaktion des Universitäts-Golfclubs Paderborn
13.12.2021 / Minister Laumann wird Schirmherr Politiker begrüßt ImpfaktionenDer Minister des Landes Nordrhein-Westfalen für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, übernimmt die Schirmherrschaft für Impfaktionen des Universitäts-Golfclubs Paderborn.

Bücher: Wiley-VCH GmbH - Faszien-Yoga für Dummies
Carolina und Sebastian BartningFaszien-Yoga für DummiesFitte Faszien bis ins hohe Alter.

Turnier: Weltfinale BMW Golf Cup 2021
10.12.2021 / BMW Golf Cup Weltfinale in DubaiTeam Russland gewinnt das Finale Höhepunkt der größten internationalen Turnierserie für Golfamateure fand mit 26 Teams aus 20 Nationen im Jumeirah Golf Estates (Dubai, VAE) statt.

News: GMVD - Hands On 2021
19.11.2021 / Spendenaktion Flutkatastrophe120.000 Euro bei “Hands On!”Mittlerweile hat die Spendenaktion „Hands On!“ 120.000 Euro an finanzieller Unterstützung für die von der Flutkatastrophe betroffene Menschen erhalten.

News: PGA of Germany - PGA Magazin 2021
28.10.2021 / Inside & EducationGolf Know-how im PGA MagazinAusführliche Informationen zur Ausbildung zum PGA Golfprofessional, zum umfangreichen PGA Fortbildungsprogramm und zahlreiche Details und Hintergründe zur PGA of Germany und ihren Tochtergesellschaften.

Pro Golf Tour - Castanea Resort Championship 2021
07.10.2021 / Vahlenkamp gewinnt die Castanea Resort Championship Decottignies Lafon  Gesamtsieger 2021Am sechsten Extra-Loch des Stechens fiel die Entscheidung.

Deutsche Meister der AK 65
04.10.2021 / Karlheinz Noldt siegt nach StechenNoldt gewinnt die DM AK 65 Erstmals seit 2018 heißt der Deutsche Meister der Altersklasse (AK) 65 nicht Christoph Städler.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2021
29.09.2021 / Endspurt mit Krimi und TripleDMM-Titel für Hamburg, Frankfurt und Seddiner SeeDie Jungsenioren des Frankfurter GC gewinnen zum dritten Mal in Folge die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) der Herren AK 30.

Porsche Golf Cup 2021
29.09.2021 / Deutschland-Finale kürt Team GermanyPorsche Golf Cup feiert erfolgreiche RückkehrDie exklusive Amateur-Kundenturnierserie ist nach pandemiebedingter Pause 2021 zurück – und das mit großem Erfolg.

IAM der Golfer mit Behinderungen 2021
28.09.2021 / Timo Klischan holt den Sieg  Sieben Titelverteidigungen  Vom 24. bis 25. September 2021 waren die 4. Internationalen Amateurmeisterschaften der Golfer mit Behinderungen auf der Golfanlage Warnemünde zu Gast.

Ryder Cup 2021 - Golfanlage Whistling Straits
27.09.2021 / 43. Ryder CupTeam USA Ryder Cup Sieger 2021Team USA gewinnt den 43. Ryder Cup bei der Premiere von BMW als Worldwide Partner des legendären Teamwettbewerbs.  

Turniere: DMM AK 50 2021
23.09.2021 / Damen siegen auf heimischem PlatzHerren gelingt die TitelverteidigungVom 17. bis zum 19. September 2021 fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren (DMM AK 50) im Westfälischen GC Gütersloh sowie im Baden Hills Golf und Curling Club in Rheinmünster statt.

Deutsche Meisterschaften Damen und Herren
21.09.2021 / Favoritensiege im Golfclub München ValleyBriem und Katich neue Deutsche Meister Zwei Nationalspieler setzen sich bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der Damen und Herren im Golfclub München Valley gegen eine starke Konkurrenz durch.

News: Professional Golfers Association of German
20.09.2021 / FührungswechselKariem Baraka neuer PGA PräsidentDie Mitglieder der PGA of Germany haben einen neuen Vorstand gewählt: In zunächst den kommenden drei Jahren wird der deutsche Berufsverband der Golfprofessionals von Kariem Baraka als 1. Vorsitzendem und Präsident geleitet.

Turniere: DM der Jugend 2021
16.09.2021 / Saisonfinale mit PlatzrekordenSt. Leon-Rot dominiert Der GC St. Leon-Rot ist und bleibt die Talentschmiede Nummer eins.