• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Udo A. Heinrich

Udo A. Heinrich
Postfach 1104
04417 Markranstädt/Leipzig

E-Mail
heinrich@golf-kuenstler.de

Heinrich, Udo A.

Das Golfspiel
Spiegelbild des Lebens
Udo A. Heinrich hat seit rund einer Dekade an Jahren sein Hobby, das Golfspiel, auch zu einem Thema seiner Arbeiten gemacht.

Dies zu einer Zeit, in der das Golfspiel in der Kunst noch wenig Raum hatte. Eigentlich nur als Karikatur – oder in Darstellungen in oftmals etwas altmodisch wirkenden Englischen Stichen oder Aquarellen.

Inspirierer und Vorreiter
Durch die Wahl des geeigneten modernen Malmittels Acryl und die abweichende künstlerische Verarbeitung des Themas war Heinrich ein Inspirierer und Vorreiter für das Thema Golf in der Deutschen Kunstszene.



Licht- und Schattenspiel

Einerseits beeindrucken seine Golfbilder  durch das für Heinrich typische Licht- und Schattenspiel, andererseits bannt  der Künstler durch stark fragmentierte Darstellungen  Momente des Spiels auf die Leinwand- und bringt so auch dem nicht golfenden Betrachter diesen Sport nahe. 

Dennoch sind die Bilder keine Wiedergabe der Realität. Wie schon 2002 die Frankfurter Kunsthistorikerin Dr. Viola Hildebrand-Schat urteilte:„ Die Bilder von Udo A. Heinrich wären als fotorealistisch zu bezeichnen, haftete ihnen nicht ein gewisses Etwas an, das dem Fotorealismus entgeht. Trotz präziser Wiedergabe der Motive, durchweg heller Farbigkeit und trefflicher Wiedergabe kleinster Details, wirken sie doch weich, ja in besonderer Weise anziehend. Und aller Realistik zum Trotz bilden sie dennoch keine Wirklichkeit ab. Zu sehr ruhen die Darstellungen in sich. Das betrifft (auch) den einsam auf einer Rasenfläche liegenden Golfball ….Die Gemälde von Udo A. Heinrich haben ihren eigenen und im Grunde unvergleichlichen Duktus. Weder lassen sie sich einer Stilrichtung wie der Neuen Sachlichkeit noch dem Fotorealismus einreihen. Für eine Zuordnung zur ersteren sind sie zu harmonisch, für eine zur zweiten zu unwirklich."

Zwar ist es für den klassischen Landschaftsmaler Udo A. Heinrich das Eingebundensein in die Natur, was ihn am Golfspiel fasziniert, aber es ist für ihn viel mehr, was er mit seinen Golf-Bildern ausdrückt. Wie bei allen seinen künstlerischen Fortsetzungsreihen, geht es immer um mehr, als das was oberflächlich zu sehen ist.

So philosophiert der Künstler, der das Golfspiel auch als Spiegel unseres Lebens versteht: „Die Bahnen assoziiere ich mit Elementen aus den einzelnen Abschnitten unseres Lebens- wie Kindheit, Jugend, Ausbildung, Beruf, Karriere, Familie. So sehe  ich jede Bahn – jeden Lebensabschnitt- mit positiven und negativen Erlebnissen und Störungen, die teils von uns selbst, aber auch von außen beeinflusst, den jeweiligen (Lebens-) Abschnitt bestimmen“

An einigen Beispielen Heinrichs Schaffens lassen sich diese Gedanken gut lesen und nachvollziehen:
Vom Abschlag aus  , vergleichbar dem Start in einen neuen Lebensabschnitt, beginnt das Spiel. Über das Fairway  geht es weiter mit dem ach so unterschiedlichen Lebens- oder Spielverlauf. Auf dem Weg zum Ziel kommt es durch Hindernisse (wie Bunker, Rough od. Wasserhindernis) ab und an zu schwierigen Situationen , die aber mit Geschick und dem Glück des Tüchtigen gemeistert werden können – und so dann  Erfolgserlebnisse bereiten. Selbst, wenn es mal nicht so gut läuft , kommt man mit Beständigkeit weiter.
Aber, egal wie verzwickt die Lage auch sein mag,  bleiben Sie fair – denn einer sieht alles! . Zum Ende einer Bahn, nach vielem Hin- und Her und selten auf direktem Wege, befindet sich der Ball auf dem Green . Nochmals ist alle Konzentration des Spielers gefordert für den glücklichen Abschluss eines Abschnitts, oder Zwischenziels. Dies ist mit dem Einputten erreicht .“

Beachtlich ist, dass Heinrich selbst die Annspannung, die den Golfer ankommt, darzustellen vermag. Neben diesen tiefsinnigen bisweilen aber auch leicht ironischen Darstellungen erschließen lichtdurchflutete Landschaften dem Betrachter den Blick in die Weite berühmter Golfplätze, die Heinrich als „Bühnen zum Spiel des Lebens“ betitelt.

Bühne zum Spiel des Lebens 1
Bühne zum Spiel des Lebens 1
Größe: ca. 50 x 40 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 2
Bühne zum Spiel des Lebens 2
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 3
Bühne zum Spiel des Lebens 3
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Driver-Mann
Driver-Mann
Größe: ca. 100 x 80 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.970,00 EUR

Auf dem Green
Auf dem Green
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bunker-Mann
Bunker-Mann
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Das Stressgespenst
Das Stressgespenst
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Erdeulen im rough
Erdeulen im "rough"
Größe: ca. 50 x 64 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.370,00 EUR

Knapp daneben
Knapp daneben
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bernies Putt
Bernies Putt
Größe: ca. 80 x 57 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.810,00 EUR



Banner



Aktuelle GREEN news

Turnier: Porsche European Open 2023 Tag 1
01.06.2023 / Kieffer startet stark ins Heimspiel   Vier Deutsche in den Top TenZum Auftakt der Porsche European Open 2023 erleben die Fans beeindruckenden Golfsport auf dem anspruchsvollen Porsche Nord Course.

Pro-AM Turnier Porsche European Open 2023
31.05.2023 / Überragender Tag beim Pro-Am TurnierFurioser Start in die 40. AustragungBei bestmöglichen Bedingungen und in begeisternder Golf-Atmosphäre läutete das traditionelle Pro-Am Turnier die heiße Phase der Porsche European Open 2023 ein.

Turnier: Pro Golf Tour - Riedhof Open 2023
31.05.2023 / Tetak-Triumph bei Traumbedingungen 65 im Finale Sieben Birdies, elf Pars und kein einziges Bogey! Dank einer Glanzleistung zum Abschluss der Riedhof Open 2023 sichert sich Tadeas Tetak im Golfclub München-Riedhof seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour.

Turnier: Deutsche Golf Liga presented by All4Golf 2023
29.05.2023 / 2. Spieltag DGLPlatzrekord, enge Duelle und ein Hole-in-OneAuch Spieltag zwei hat sportliche Highlights im Norden wie im Süden zu bieten.

Porsche European Open 2023
28.05.2023 / Porsche European OpenInformationen zur 40. AustragungDie internationale Spitzengolf-Saison startet auch 2023 bei den Porsche European Open. Vom 1. bis 4. Juni ermöglichen Top-Golfer, der berühmte Porsche Nord Course und ein attraktives Rahmenprogramm rund um die Jubiläumsausgabe ein perfektes Fan-Erlebnis.

GolfSenioren: DM Altersklasse (AK) 50
24.05.2023 / Deutschen MeisterschaftWilms und Birkholz verteidigen TitelDie Spielerin des Münchener GC und der Akteur des GSV Düsseldorf wiederholen Sieg bei der DM AK 50 aus dem Vorjahr.

Turnier: Internationaux de France
23.05.2023 / Spieler des GC St. Leon-RotStart-Ziel-Sieg für Carl SiemensDer Spieler des GC St. Leon-Rot erhält Startplatz bei Open de France.

Golf4Ladies: 82. IAM der Damen
22.05.2023 / Schweizerin Victoria Levy  Charlotte Back vom GC St. Leon-Rot wird ZweiteDie Schweizerin Victoria Levy hat die 82. German International Ladies Amateur Championship (IAM) auf der perfekt präparierten Anlage des Frankfurter Golf Clubs gewonnen.

Turnier: Deutsche Golf Liga presented by All4Golf 2023
15.05.2023 / Perfekter Start Doppelsiege im Norden und SüdenDie zehnte Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf läuft.

Turnier: Deutsche Lochspielmeisterschaften (DLM) 2023
08.05.2023 / Lokalmatador gewinnt Krimi im StechenSteinhoff und Studzinski holen DLM-Gold  Die Matchplay-Champions 2023 stehen fest: Bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM) holen Sirah Steinhoff vom Hamburger GC und Leonhard Studzinski vom gastgebenden GC Hannover die Pokale.

News: Der Deutsche Golf Verband
01.05.2023 / 101. Ordentlicher VerbandstagKobold und Battermann gehen in 3.AmtszeitMit Hiller und Jakob wurden zwei Frauen neu ins DGV-Präsidium gewählt:

Turnier: Pro Golf Tour - Haugschlag NÖ Open 2023
01.05.2023 / Sieg mit AnsageStirn gewinnt Haugschlag NÖ OpenZiel erreicht: Zan Luka Stirn krönt seinen starken Saisonstart mit dem Titel bei der Haugschlag NÖ Open by perfect eagle 2023 im Golfresort Haugschlag.

Tunier: Deutsche Lochspielmeisterschaft im GC Hannover
28.04.2023 / Ein sportlicher Leckerbissen 100. Geburtstag im GC HannoverDeutschland sucht seine Matchplay-Champions 2023. Bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft (DLM), die vom 4. bis 7. Mai im Golfclub Hannover ausgetragen wird, dürfen sich Fans und Zuschauer auf heiße Duelle Mann gegen Mann und Frau gegen Frau freuen.

Turnier: WINSTONgolf Senior Open 2023
27.04.2023 / Stars der Legends Tour  Top-Spielerinnen der Ladies  European TourZum ersten Mal auf deutschem Boden messen sich die Stars der Legends Tour mit den Top-Spielerinnen der Ladies  European Tour. Termin: 15.-17. September 2023 

Turniere: PGA of Germany 2023
22,04,2023 / Golflehrer-DM 2023Rückkehr an den ScharmützelseeDie Dieter Praun Trophy, sechs PGA Pro Days und die Deutsche Golflehrermeisterschaft für Damen, Herren und Senioren.

Pro Golf Tour - EINBAY Red Sea Open 2023
11.04.2023 / Mit Druck zum TitelAndoni Etchenique siegt in ÄgyptenPremiere, die vierte: Auch zum Abschluss des Ägypten Swings im spektakulären Golf Club Ain Sokhna jubelt ein Spieler über seinen ersten Sieg auf der Pro Golf Tour.

Pro Golf Tour - Little Venice Red Sea Open 2023
06.04.2023 / Traumschlag im Stechen Lencart schlägt VahlenkampDas Finale der Little Venice Red Sea Open im Golf Club Ain Sokhna hätte eigentlich 2 Sieger verdient: Erst erspielt sich Vahlenkamp dank 7 Birdies auf den Back Nine einen Platz im Stechen mit Lencart (-17).

Turnier: Deutschen Krebshilfe 2023
30.03.2023 / Golfen und Helfen Gemeinsam gegen Krebs!Benefiz-Golfturnierserie zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Termin: 1.4.2023

Turnier: BMW PGA Championship 2023
29.03.2023 / Festival of GolfLowry und McIlroy schlagen ab Titelverteidiger Shane Lowry (IRL) möchte „eine unvergessliche Woche wiederholen.

Turnier: DP World Tour 2023 - Jonsson Workwear Open
28.03.2023/ Jonsson Workwear Open in SüdafrikaRookie Bachem feiert ersten Sieg  23-jähriger Nationalspieler gewinnt Jonsson Workwear Open in Südafrika.

Turnier: BMW Golf Cup Weltfinale in Mauritius
27.03.2023 / Turnierserie für GolfamateureTeam China gewinnt 27 internationale Teams begeistert vom Weltfinale der größten Turnierserie für Golfamateure.

Pro Golf Tour - Red Sea Egyptian Classic 2023
21.03.2023 /  65 im Finale Guichard feiert ersten SiegAcht Birdies, neun Pars und nur ein einziges Bogey!

Pro Golf Tour - Red Sea Ain Sokhna Classic 2023
18.03.2023 / Eagle auf der 17! Bräunig feiert Premieren-TitelSpektakuläres Finale zum Auftakt der Pro Golf Tour Saison 2023 in Ägypten.

News: PGA Teacher of the Year 2022
03.03.2023 / PGA AwardsGermany Awards 2022Der Hamburger Christian Lanfermann ist der PGA Teacher of the Year.

BMW International Open 2023
01.03.2023 / Golfclub München Eichenried BMW International Open mit Top-Besetzung  Luke Donald (ENG) und seine europäischen Ryder-Cup-Vize-Kapitäne kommen nach München Termin 21.06.2023 bis 25.06.2023

News: DGV - Golfbarometer 2022
28.02.2023 / DGV-Golfbarometer Herbst 2022Mitglieder bewerten Situation positivTrotz der hohen Inflation empfinden die Clubs ihre wirtschaftliche Lage weiterhin als gut.

GolfTurnier: Hero Indian Open 2023
28.02.2023 / Siem gewinnt die Hero Indian OpenComeback von Marcel Siem Drei Deutsche bei Turnier der DP World Tour unter den besten Sechs.

GolfMesse: Hanse Golf 2024
28.02.2023 / Hanse Golf Deutschlands Golfmesse im NordenNach der Hanse Golf ist vor der Hanse Golf16. – 18. Februar 2024

News: Hanse Golf Februar 2023
22.02.2023 / 20 Jahre Hanse Golf Golfwelt traf sich in HamburgDie Hanse Golf setzt Akzente als Deutschlands größte Golfmesse.

Deutschland: Gasthof Hamester bei Hamburg
Basthorst bei HamburgGasthof Hamester mit neuem Hotel Das Gasthaus der Familie Hamester in Basthorst vor den Toren Hamburgs gilt, inzwischen in der sechsten Generation, weit über die Region hinaus als erste Adresse für Familienfeiern und Partys.

Golf4Ladies: Golf Team Germany 2022
23.12.2022 / Deutscher Doppelsieg und 4 AufsteigerinnenVier Athletinnen meisterten die LET Q-SchoolVier Athletinnen des Golf Team Germany (GTG) schafften es bei der Final Stage der Q-School zur Ladies European Tour unter die Top 20.

News: Baden-Württembergischer Golfverband e.V.
18.12.2022 / Förderung der Biodiversität Im BWGV ein ErfolgsprojektDer Baden-Württembergischer Golfverband e.V. (BWGV) zieht positive Bilanz für die Initiative „Lebensraum Golfplatz“.

News: Bayerischer Golfverband 2022
15.12.2022 / Neuer Webauftritt onlineDer BGV zeigt sich im neuen GewandSeit dem 9. Dezember ist der Bayerische Golfverband mit neuem Webauftritt online.

Turniere: LPGA-Saison 2023
14.12.2022 / Krauter, Gabsa und Mack 2023 auf der LPGA Drei Athletinnen meistern die LPGA Q-SeriesInsgesamt acht Runden gilt es auf der Q-Series erfolgreich zu bestehen, um am Ende ein Ticket für die anstehende LPGA-Saison zu erhalten.

News: BMW International Open und BMW PGA Championship
13.12.2022 /  Partnerschafts-VerlängerungBMW Group und DP World TourBMW International Open und BMW PGA Championship bis 2027 im globalen Golfsport-Kalender.

GolfJugend: Nachwuchspreis 2022
06.12.2022 / DGV verleiht Nachwuchspreis 2022 Engagement in der Kinder- und JugendarbeitIm Rahmen des 2. Jugendgolf-Symposiums ONLINE wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des DGV-Nachwuchspreises gekürt.

GolfSenioren: WINSTONgolf Senior Open 2023
05.12.2022 / SAVE THE DATE! Termin steht fest Die Top-Golfer der Legends Tour spielen vom 15.-17. 2023 September den spektakulären WINSTONlinks.

News: Jahreshauptversammlung des Europäischen Golfverbandes
24.11.2022 / Jahreshauptversammlung des EGABattermann einstimmig wiedergewähltStarke deutsche Stimme beim Dachverband der europäischen Golfnationen.

Golf4Ladies: Ladies European Tour 2022
14.11.2022 / 16-jährige Noja gewinnt ersten LET-TitelChiara Noja glänzt in Jeddah Die 16-jährige Deutsche Chiara Noja gewinnt, nach einer sensationellen Schlussrunde und einem Stechen über zwei Löcher, die Einzelwertung der Aramco Team Series in Jeddah (Saudi-Arabien).

Special Olympic World Games 2023
12.11.2022 / Der Traum vom OlympiagoldZehn deutsche Golfer träumen von OlympiagoldDeutsches Team für die Special Olympic World Games 2023 in Berlin steht fest.

News: DGV-Innovationspreis 2022
26.10.2022 / Nominiertestehen festJury hat drei Clubs ausgewähltDie Fachjury hat entschieden. Die drei Nominierten für den DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN 2022 stehen fest.

Golf4Ladies: BMW Ladies Championship 2022
23.10.2022 / Oak Valley Country Club Lydia Ko gewinnt in Südkorea Mit einer exzellenten Finalrunde (-7) bezwingt Lydia Ko ein Weltklassefeld +++ 81.675 Fans besuchen die BMW Ladies Championship 2022.

Turniere: Offenen Bayerischen Meisterschaft
18.10.2022 / Offene Bayerische Meisterschaft  Annika Voll und Leon Breim siegreich Ein sehenswertes Starterfeld mit den besten Golferinnen und Golfern Bayerns ging vom 14. bis 16. Oktober im Münchener Golf Club zur Offenen Bayerischen Meisterschaft an den Start.

News: Golfverband Mecklenburg-Vorpommern
16.10.2022 / Neuer Golf Guide Mecklenburg-Vorpommern17 Golfanlagen – 26 Plätze – 18.000 MitgliederKompetente Unterstützung erhielt der Golfverband MV bei der Präsentation seiner aktuellen Übersicht der beliebten Golfregion im Norden Deutschlands.

Turnier: Qualifikation Pro Golf Tour Saison 2023
14.10.2022 Qualifying School II Belgier Tadiotto gewinnt das Turnier2021 noch in der Q-School gescheitert – jetzt überzeugender Sieger der Qualifying School II.