• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Udo A. Heinrich

Udo A. Heinrich
Postfach 1104
04417 Markranstädt/Leipzig

E-Mail
heinrich@golf-kuenstler.de

Heinrich, Udo A.

Das Golfspiel
Spiegelbild des Lebens
Udo A. Heinrich hat seit rund einer Dekade an Jahren sein Hobby, das Golfspiel, auch zu einem Thema seiner Arbeiten gemacht.

Dies zu einer Zeit, in der das Golfspiel in der Kunst noch wenig Raum hatte. Eigentlich nur als Karikatur – oder in Darstellungen in oftmals etwas altmodisch wirkenden Englischen Stichen oder Aquarellen.

Inspirierer und Vorreiter
Durch die Wahl des geeigneten modernen Malmittels Acryl und die abweichende künstlerische Verarbeitung des Themas war Heinrich ein Inspirierer und Vorreiter für das Thema Golf in der Deutschen Kunstszene.



Licht- und Schattenspiel

Einerseits beeindrucken seine Golfbilder  durch das für Heinrich typische Licht- und Schattenspiel, andererseits bannt  der Künstler durch stark fragmentierte Darstellungen  Momente des Spiels auf die Leinwand- und bringt so auch dem nicht golfenden Betrachter diesen Sport nahe. 

Dennoch sind die Bilder keine Wiedergabe der Realität. Wie schon 2002 die Frankfurter Kunsthistorikerin Dr. Viola Hildebrand-Schat urteilte:„ Die Bilder von Udo A. Heinrich wären als fotorealistisch zu bezeichnen, haftete ihnen nicht ein gewisses Etwas an, das dem Fotorealismus entgeht. Trotz präziser Wiedergabe der Motive, durchweg heller Farbigkeit und trefflicher Wiedergabe kleinster Details, wirken sie doch weich, ja in besonderer Weise anziehend. Und aller Realistik zum Trotz bilden sie dennoch keine Wirklichkeit ab. Zu sehr ruhen die Darstellungen in sich. Das betrifft (auch) den einsam auf einer Rasenfläche liegenden Golfball ….Die Gemälde von Udo A. Heinrich haben ihren eigenen und im Grunde unvergleichlichen Duktus. Weder lassen sie sich einer Stilrichtung wie der Neuen Sachlichkeit noch dem Fotorealismus einreihen. Für eine Zuordnung zur ersteren sind sie zu harmonisch, für eine zur zweiten zu unwirklich."

Zwar ist es für den klassischen Landschaftsmaler Udo A. Heinrich das Eingebundensein in die Natur, was ihn am Golfspiel fasziniert, aber es ist für ihn viel mehr, was er mit seinen Golf-Bildern ausdrückt. Wie bei allen seinen künstlerischen Fortsetzungsreihen, geht es immer um mehr, als das was oberflächlich zu sehen ist.

So philosophiert der Künstler, der das Golfspiel auch als Spiegel unseres Lebens versteht: „Die Bahnen assoziiere ich mit Elementen aus den einzelnen Abschnitten unseres Lebens- wie Kindheit, Jugend, Ausbildung, Beruf, Karriere, Familie. So sehe  ich jede Bahn – jeden Lebensabschnitt- mit positiven und negativen Erlebnissen und Störungen, die teils von uns selbst, aber auch von außen beeinflusst, den jeweiligen (Lebens-) Abschnitt bestimmen“

An einigen Beispielen Heinrichs Schaffens lassen sich diese Gedanken gut lesen und nachvollziehen:
Vom Abschlag aus  , vergleichbar dem Start in einen neuen Lebensabschnitt, beginnt das Spiel. Über das Fairway  geht es weiter mit dem ach so unterschiedlichen Lebens- oder Spielverlauf. Auf dem Weg zum Ziel kommt es durch Hindernisse (wie Bunker, Rough od. Wasserhindernis) ab und an zu schwierigen Situationen , die aber mit Geschick und dem Glück des Tüchtigen gemeistert werden können – und so dann  Erfolgserlebnisse bereiten. Selbst, wenn es mal nicht so gut läuft , kommt man mit Beständigkeit weiter.
Aber, egal wie verzwickt die Lage auch sein mag,  bleiben Sie fair – denn einer sieht alles! . Zum Ende einer Bahn, nach vielem Hin- und Her und selten auf direktem Wege, befindet sich der Ball auf dem Green . Nochmals ist alle Konzentration des Spielers gefordert für den glücklichen Abschluss eines Abschnitts, oder Zwischenziels. Dies ist mit dem Einputten erreicht .“

Beachtlich ist, dass Heinrich selbst die Annspannung, die den Golfer ankommt, darzustellen vermag. Neben diesen tiefsinnigen bisweilen aber auch leicht ironischen Darstellungen erschließen lichtdurchflutete Landschaften dem Betrachter den Blick in die Weite berühmter Golfplätze, die Heinrich als „Bühnen zum Spiel des Lebens“ betitelt.

Bühne zum Spiel des Lebens 1
Bühne zum Spiel des Lebens 1
Größe: ca. 50 x 40 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 2
Bühne zum Spiel des Lebens 2
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 3
Bühne zum Spiel des Lebens 3
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Driver-Mann
Driver-Mann
Größe: ca. 100 x 80 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.970,00 EUR

Auf dem Green
Auf dem Green
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bunker-Mann
Bunker-Mann
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Das Stressgespenst
Das Stressgespenst
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Erdeulen im rough
Erdeulen im "rough"
Größe: ca. 50 x 64 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.370,00 EUR

Knapp daneben
Knapp daneben
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bernies Putt
Bernies Putt
Größe: ca. 80 x 57 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.810,00 EUR



Banner



Aktuelle GREEN news

Golfmesse: Hanse Golf - Hamburg 2024
Die Faszination des Golfsports Golfmesse Hanse Golf 2024  Die Hanse Golf 2024 verspricht wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Golfbegeisterten zu werden. Termin: 16.02.2024 - 18.02.2024

Turnier: Pro Golf Tour - Red Sea Egyptian Classic 2024
31.01.2024 / Red Sea Egyptian Classic 2024Erster Sieg für Toorop  Der Niederländer Mike Toorop (71, 68, 67; -10) gewinnt das Stechen um den Sieg bei der Red Sea Egyptian Classic gegen den Franzosen Marius Cara und feiert seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour.

Turnier: Portuguese International Ladies Amateur Championship
29.01.2024 / Helen Briem gewinnt internationalen Titel  Athletin in bestechender Frühform Die Portuguese International Ladies Amateur Championship ist für die europäische Amateur-Elite traditionell das erste Turnier des Jahres. Junior-Team-Germany-Spielerin (JTG) Helen Briem gewann in souveräner Manier

Turnier: Pro Golf Tour - Red Sea Ain Sokhna Open
Fiorino Clerici (Schweiz) gewinntStart-Ziel-Sieg zum SaisonauftaktFiorino Clerici (Schweiz) gewinnt die Red Sea Ain Sokhna Open im Golf Club Ain Sokhna und damit das erste Turnier der neuen Pro Golf Tour Saison.

Golfball: Titleist 2024 - AVX VOR
Der Neue von Titleist AVX VORVon Grund auf in neuem Design, liefert der neue AVX mehr Länge, mehr Kontrolle rund ums Grün und ein weicheres Schlaggefühl.

Reisen: Zala Springs Golf Resort
Neues Medical-Center Umfassendes Health-Angebot Erfolgreiches Golf entsteht in einem gesunden Körper: Die perfekten Voraussetzungen für das zielführende Zusammenspiel aus leistungsfähigem Menschen und seinem Schwung bietet das Zala Springs Golf Resort.

News: BMGV - CMT Messe 2024
15.01.2024 / Highlights für jeden GolferCMT Golf- & Wellness Reisen Messe Es ist wieder soweit! Vom 18. bis 21. Januar 2024 wird der BWGV (Baden-Württembergischer Golfverband) auf der CMT Golf-&WellnessReisen Messe vertreten sein. Besuchen Sie uns in Halle 9, Stand 9E31, und entdecken Sie die aufregende Welt des Golfsports.

Turniere: Porsche Singapore Classic
11.01.2024 / Profisport-Engagement in SüdostasienTitelsponsoring auf der DP World Tour Porsche verstärkt sein globales Golf-Engagement mit dem Titelsponsoring bei der Porsche Singapore Classic auf der DP World Tour.

Turnier: LPGA Tour 2024
08.12.2023 /Athletinnen des GTG meistern die LPGA Q-SeriesMack, Försterling und Krauter 2024 auf der LPGA TourNach insgesamt sechs Runden der finalen Q-Series der LPGA haben sich Polly Mack, Aline Krauter und Alexandra Försterling aus dem Golf Team Germany (GTG) die Spielberechtigung für die LPGA Tour 2024 erspielt.

Turnier: 35. BMW International Open
09.12.2023 / Letztmals auf der DP World TourBernhard Langer beim Jubiläum in München  Nach langer Zeit: zweimaliger Masters-Sieger schlägt bei der BMW International Open (3. bis 7. Juli 2024, GC München Eichenried) ab.

Turnier: German PGA Teachers Championship
16.10.2023 / Drei Titel verteidigtTrio schreibt ein Stück GolfgeschichteAnn-Kathrin Lindner, Ben Parker und Martin Hastie gewinnen erneut die German PGA Teachers Championship.

Turnier: Porsche Golf Circle Event
12.10.2023 / Einzigartige Erlebnisse in Pebble BeachVon diesen Golf-Kursen träumen Golf-Fans Spektakuläres Event des Porsche Golf Circle in Pebble Beach und bei der Rennsport Reunion begeistert Porsche Golf Community.

News: PGA of Germany
10.10.2023 / Ausgabe 2024: Inside & Education Das Jahresmagazin der PGA of GermanyBei allem Trend und aller Offenheit für das Thema Digitalisierung: Mit der „PGA Inside & PGA Education“, dem traditionellen Jahresmagazin, bleibt die PGA of Germany auch im Jahr 2024 dem Printformat treu.

Turnier: Pro Golf Tour - Castanea Resort
08.10.2023 / Vahlenkamp gewinnt Packendes Saisonfinale in AdendorfSpannender hätte die Saison kaum enden können: Zum zweiten Mal nach 2021 gewinnt Timo Vahlenkamp die Castanea Resort Championship.

Turniere: 44. Ryder Cup mit Partner BMW
01.10.2023 / 44. Ryder Cup in RomTeam Europa gewinnt  Das europäische Ryder-Cup-Team hat im Marco Simone Golf & Country Club (Rom, ITA) einen weiteren Heimsieg gefeiert und bleibt damit zuhause seit 1997 ungeschlagen.

Turnier: Porsche Golf Cup Deutschland 2023
27.09.2023 / Porsche Golf CupTickets für das World FinalZum 35-jährigen Jubiläum des Porsche Golf Cup in Deutschland feierte die Community am vergangenen Wochenende im Deutschland-Finale den krönenden Abschluss einer besonderen Saison.

GolfJugend: Deutschen Meisterschaften 2023
27.09.2023 / DM der Altersklassen 14, 16 und 18Spannung bis zum letzten TurniertagDie sechs Deutschen Meister der AK 14, 16 und 18 sind gekürt.

GolfJugend: Ping Junior Solheim Cup 2023
20.09.2023 / Team Europa siegtGTG-Athletin Helen Briem nun DoppelsiegerinDer Ping Junior Solheim Cup, der seit 2002 alle zwei Jahre ausgetragen, wird endet mit einem der höchsten Siege der Geschichte.

GolfSenioren: Deutsche Mannschaftsmeister AK50
19.09.2023 / Austragungsort GC Bad Salzdetfurth-HildesheimGSV Düsseldorf und G&LC Berlin-Wannsee siegenVom 15. bis 17. September standen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Altersklasse (AK) 50 an.

Golf4Ladies: Ladies European Tour 2023
19.09.2023 / Golfpark Holzhäusern in der Schweiz Alexandra Försterling gewinnt Die Spielerin des National Team Germany (NTG), kann bereits in ihrer Rookie-Saison auf der Ladies European Tour ihren ersten Sieg feiern.

Turniere: BMW PGA Championship 2023
18.09.2023 / Spannende FinalrundeEntscheidung fällt auf dem letzten LochNach Runden von 69, 68, 66 und 67 Schlägen und einem Gesamtscore von 270 (18 unter Par) hat Ryan Fox die BMW PGA Championship 2023 gewonnen.

Turnier: WINSTONgolf Senior Open 2023
17.09.2023 / Scott Hend startet durchPremierensieg auf der Legends Tour!  Der Finaltag der WINSTONgolf Senior Open 2023 hatte es mal wieder in sich, mehrfach wechselte die Führung und am Ende wurde es richtig knapp.

DM AK 30 Damen / Herren sowie der AK 65
13.09.2023 / Sieger stehen festHösel, St. Leon-Rot und Hamburger GC  Vom 8. bis 10. September 2023 fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Damen und der Herren in der Altersklasse (AK) 30 sowie in der AK 65 Herren statt.

GolfSenioren: Team-EM der AK 50 2023
03.09.2023 / Austragung in Spanien und TschechienEuropäischen Mannschaftsmeisterschaften AK50Die europäischen Mannschaftsmeisterschaften (EMM) der Altersklasse (AK) 50 finden vom 5. bis 9. September in Spanien beziehungsweise Tschechien statt.

Pro Golf Tour - FaberExposize Gelpenberg Open
03.09.2023 / Vahlenkamps TriumphEtchenique darf zur KLM OpenBesondere Spannung beim vorletzten Event der Saison: Mit der FaberExposize Gelpenberg Open 2023 endete im Golfclub De Gelpenberg der Dutch Swing der Pro Golf Tour.

News: DGV-Golfmanagement-Ausbildungen 2023
30.08.2023 / DGV-Golfmanagement-AusbildungAbsolventen geehrt44 Golfsekretäre, Golfbetriebsassistenten und Golfbetriebswirte (DGV) ausgebildet.

GolfJugend: Jugend-Meisterschaften 2023
28.08.2023: Deutsche Meisterschaftn in sechs ClubsSt. Leon-Rot dominant  Die neuen Deutschen Mannschaftsmeister der Altersklassen (AK) 14, 16 und 18 stehen fest.

Turnier: Pro Golf Tour - Staan Open 2023
27.08.2023 / Zweiter Titel in dieser SaisonEtchenique gewinnt und steigt aufAndoni Etchenique spielt am Finaltag der Staan Open 2023 seine Erfahrung aus und sichert sich dank Runden von 66, 64 und 66 Schlägen seinen zweiten Titel in dieser Saison.

Turnier: Deutsche Meisterschaften der AK offen
Breimer und Hesse triumphieren Spannender Finaltag   Die neuen Deutschen Meister der Altersklasse (AK) offen stehen fest.

Turnier: Golf Team Germany (GTG) 2023
21.08.2023 / Golf-Team-Germany-Spielerin Helen Briem und Esther HenseleitGTG-Spielerin Helen Briem gewinnt die seit 1919 ausgetragenen British Girls Amateur Championships.

Turnier: BMW Championship 2023
20.08.2023 / Zweiter BMW Titel für den NorwegerViktor Hovland gewinnt mit Platzrekord   Viktor Hovland hat die BMW Championship 2023 mit einer der besten Leistungen in einer PGA-TOUR-Finalrunde überhaupt gewonnen.

Pro Golf Tour - Stippelberg Open 2023
18.08.202 / Imposante Leistung über 3TurniertageSensationeller Stirn holt zweiten SiegZan Luka Stirn hat sich mit einer imposanten Leistung über die drei Turniertage der Stippelberg Open seinen zweiten Sieg in der laufenden Saison gesichert.

Turnier: Deutsche Einzel-Meisterschaften 2023
11.08.2023 / DM AK offen im GC TrierPflichttermin für beste deutsche Amateure Die Deutschen Einzel-Meisterschaften (DM AK offen) der Damen und Herren werden vom 17. August bis 20. August 2023 erstmals im GC Trier ausgetragen.

Turnier: Deutsche Golf Liga presented by All4Golf
07.08.2023 / Zweimal Deutscher MannschaftsmeisterGC St. Leon-Rot gewinnt das Final Four Vier Damen- und vier Herrenmannschaften sind in die Pfalz gereist, alle mit dem Ziel den Titel zu gewinnen.

Turnier: Internationale Amateurmeisterschaft
31.07.2023 / Dobrunz holt das Valley-DoubleBerliner gewinnt ein Jahr nach DM-Titel auch die IAM Der Champion der Internationalen Amateurmeisterschaft von Deutschland (IAM) der Herren heißt Nils Dobrunz.

Turnier: International Matchplay-Trophy 2023
28.07.2023 / Golfclub ReischenhofBühle und Kölle gewinnen die imt 2023Die beiden Deutschen Lilian Joy Bühle vom GC Kirchheim-Wendlingen und Finn Kölle vom GC St. Leon-Rot siegen bei der International Matchplay-Trophy im Golfclub Reischenhof:

Turnier: Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten 2023
28.07.2023 / Deutsches Top-Talent Staub gewinnt in St. PöltenNicklas Staub setzt sich bei seinem erst dritten Start auf der Pro Golf Tour im Stechen gegen Mike Toorop, Clement Guichard und Jean de Wouters durch.

Turnier: The Cuber Open 2023
21.07.2023 / Schritt Richtung erneutem AufstiegBräunig feiert zweiten SiegChristian Bräunig hat sich mit einer eindrucksvollen Vorstellung bei der The Cuber Open 2023 den zweiten Saisontitel gesichert.

Turnier: Team-Europameisterschaft in Finnland
17.07.2023 / Platz 3 für Deutschland Deutsche Damen gewinnen Bronze Im kleinen Finale gegen die Schweiz gewinnt die deutsche Damen-Mannschaft um das Trainergespann Esther Poburski und Stephan Morales bei der Team-Europameisterschaft und sichert sich damit die Bronze.

Turnier: IAM der Golfer mit Behinderung 2023
10.07.2023 / GC VerdenTitel für Deutschland und TürkeiAmelie Paloma González Podbicanin und Mehmet Kazan heißen die neuen Internationalen Amateurmeister der Golfer mit Behinderung im Brutto-Zählspiel.

News: DGV - GolfBiodivers
10.07.2023 / Forschungs- und Umsetzungsprojekts GolfBiodiversÜber einen Zeitraum von sechs Jahren werden Biodiversität und Ökosystemleistung auf mehr als 100 Golfanlagen untersucht und entwickelt.

Pro Golf Tour- Gradi Polish Open by Emeralld 2023
07.07.2023 / Schneider schnuppert an 59Elissalde feiert Sieg ohne Bogey Was für ein spektakulärer Abschluss der Gradi Polish Open by Emeralld 2023.

News: DGV - Golfbarometer 2023
08.07.2023  / Lage und ihre Erwartungen 2023Der Trend bleibt positiv221 Clubs beurteilen im DGV-Golfbarometer Frühjahr 2023 ihre wirtschaftliche Lage und ihre Erwartungen an das aktuelle Geschäftsjahr.

Turnier: IAM AK 50
04.07.2023 / Ein Schlag Vorsprung für US-Amerikaner Knappe Entscheidungen Mit jeweils einem Schlag Vorsprung haben der US-Amerikaner Tom Sweigart und Silvia Wilms (Münchener GC) die Internationale Amateurmeisterschaft (IAM) der AK 50 im GC Teutoburger Wald für sich entschieden.

Turniere: DM AK 30
04.07.2023 /  DM AK 30  Neue Deutsche MeisterDeutsche Meister in der AK 30 sind Marian Ludwig und Rachel de Heuvel.