• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Udo A. Heinrich

Udo A. Heinrich
Postfach 1104
04417 Markranstädt/Leipzig

E-Mail
heinrich@golf-kuenstler.de

Heinrich, Udo A.

Das Golfspiel
Spiegelbild des Lebens
Udo A. Heinrich hat seit rund einer Dekade an Jahren sein Hobby, das Golfspiel, auch zu einem Thema seiner Arbeiten gemacht.

Dies zu einer Zeit, in der das Golfspiel in der Kunst noch wenig Raum hatte. Eigentlich nur als Karikatur – oder in Darstellungen in oftmals etwas altmodisch wirkenden Englischen Stichen oder Aquarellen.

Inspirierer und Vorreiter
Durch die Wahl des geeigneten modernen Malmittels Acryl und die abweichende künstlerische Verarbeitung des Themas war Heinrich ein Inspirierer und Vorreiter für das Thema Golf in der Deutschen Kunstszene.



Licht- und Schattenspiel

Einerseits beeindrucken seine Golfbilder  durch das für Heinrich typische Licht- und Schattenspiel, andererseits bannt  der Künstler durch stark fragmentierte Darstellungen  Momente des Spiels auf die Leinwand- und bringt so auch dem nicht golfenden Betrachter diesen Sport nahe. 

Dennoch sind die Bilder keine Wiedergabe der Realität. Wie schon 2002 die Frankfurter Kunsthistorikerin Dr. Viola Hildebrand-Schat urteilte:„ Die Bilder von Udo A. Heinrich wären als fotorealistisch zu bezeichnen, haftete ihnen nicht ein gewisses Etwas an, das dem Fotorealismus entgeht. Trotz präziser Wiedergabe der Motive, durchweg heller Farbigkeit und trefflicher Wiedergabe kleinster Details, wirken sie doch weich, ja in besonderer Weise anziehend. Und aller Realistik zum Trotz bilden sie dennoch keine Wirklichkeit ab. Zu sehr ruhen die Darstellungen in sich. Das betrifft (auch) den einsam auf einer Rasenfläche liegenden Golfball ….Die Gemälde von Udo A. Heinrich haben ihren eigenen und im Grunde unvergleichlichen Duktus. Weder lassen sie sich einer Stilrichtung wie der Neuen Sachlichkeit noch dem Fotorealismus einreihen. Für eine Zuordnung zur ersteren sind sie zu harmonisch, für eine zur zweiten zu unwirklich."

Zwar ist es für den klassischen Landschaftsmaler Udo A. Heinrich das Eingebundensein in die Natur, was ihn am Golfspiel fasziniert, aber es ist für ihn viel mehr, was er mit seinen Golf-Bildern ausdrückt. Wie bei allen seinen künstlerischen Fortsetzungsreihen, geht es immer um mehr, als das was oberflächlich zu sehen ist.

So philosophiert der Künstler, der das Golfspiel auch als Spiegel unseres Lebens versteht: „Die Bahnen assoziiere ich mit Elementen aus den einzelnen Abschnitten unseres Lebens- wie Kindheit, Jugend, Ausbildung, Beruf, Karriere, Familie. So sehe  ich jede Bahn – jeden Lebensabschnitt- mit positiven und negativen Erlebnissen und Störungen, die teils von uns selbst, aber auch von außen beeinflusst, den jeweiligen (Lebens-) Abschnitt bestimmen“

An einigen Beispielen Heinrichs Schaffens lassen sich diese Gedanken gut lesen und nachvollziehen:
Vom Abschlag aus  , vergleichbar dem Start in einen neuen Lebensabschnitt, beginnt das Spiel. Über das Fairway  geht es weiter mit dem ach so unterschiedlichen Lebens- oder Spielverlauf. Auf dem Weg zum Ziel kommt es durch Hindernisse (wie Bunker, Rough od. Wasserhindernis) ab und an zu schwierigen Situationen , die aber mit Geschick und dem Glück des Tüchtigen gemeistert werden können – und so dann  Erfolgserlebnisse bereiten. Selbst, wenn es mal nicht so gut läuft , kommt man mit Beständigkeit weiter.
Aber, egal wie verzwickt die Lage auch sein mag,  bleiben Sie fair – denn einer sieht alles! . Zum Ende einer Bahn, nach vielem Hin- und Her und selten auf direktem Wege, befindet sich der Ball auf dem Green . Nochmals ist alle Konzentration des Spielers gefordert für den glücklichen Abschluss eines Abschnitts, oder Zwischenziels. Dies ist mit dem Einputten erreicht .“

Beachtlich ist, dass Heinrich selbst die Annspannung, die den Golfer ankommt, darzustellen vermag. Neben diesen tiefsinnigen bisweilen aber auch leicht ironischen Darstellungen erschließen lichtdurchflutete Landschaften dem Betrachter den Blick in die Weite berühmter Golfplätze, die Heinrich als „Bühnen zum Spiel des Lebens“ betitelt.

Bühne zum Spiel des Lebens 1
Bühne zum Spiel des Lebens 1
Größe: ca. 50 x 40 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 2
Bühne zum Spiel des Lebens 2
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Bühne zum Spiel des Lebens 3
Bühne zum Spiel des Lebens 3
Größe: ca. 40 x 50 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 750,00 EUR

Driver-Mann
Driver-Mann
Größe: ca. 100 x 80 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.970,00 EUR

Auf dem Green
Auf dem Green
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bunker-Mann
Bunker-Mann
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Das Stressgespenst
Das Stressgespenst
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Erdeulen im rough
Erdeulen im "rough"
Größe: ca. 50 x 64 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.370,00 EUR

Knapp daneben
Knapp daneben
Größe: ca. 80 x 100 cm
Acryl auf Leinwand
ohne Rahmen

Preis: 2.375,00 EUR

Bernies Putt
Bernies Putt
Größe: ca. 80 x 57 cm
Acryl auf Malplatte
mit Ausstellungsrahmen

Preis: 1.810,00 EUR



Banner



Aktuelle GREEN news

Turnier: Golf Management Verband Deutschland GMVD
19.07.2019 / 23. Meisterschaft Christoph Städler neuer GMVD-MeisterDer renommierte Golfplatzarchitekt holte sich den Titel und Wanderpokal nach einer Par-Runde am 16. Juli 2019 im Golfclub Bonn-Godesberg am Wachtberg e.V.

Turnier: KaiserCup - Bad Griesbach
17.07.2019 / Familientreffen mit RekordergebnisSpendensumme so hoch wie noch nie32. KaiserCup zu Gunsten der Franz Beckenbauer-Stiftung wieder Deutschlands traditionsreichstes Charity-Golfturnier statt.

News: Mental-Experte Ewald Mader
17.07.2019 / Mader überzeugt beim Speaker-SlamIst Talent der Killer Deines Erfolgs?   Mentale Stärke ist unverzichtbar, um auf dem Golfplatz kontinuierlich gut spielen zu können.

News: Bayerischer Golfverband
17.07.2019 / Bayerischer Nachwuchs auf ErfolgskursFulminanter Start in die Golfsaison 2019Der bayerische Golfnachwuchs startete fulminant in die Golfsaison 2019. Im ersten Halbjahr sorgten bayerische Nachwuchsspielerinnen und –spieler fast wöchentlich für Erfolgsmeldungen.

Turnier: Internationale Amateurmeisterschaft Herren
16.07.2019 / Mülheim erwartet die besten AmateureGroße internationale Konkurrenz Ein Höhepunkt des deutschen Turnierkalenders wirft seine Schatten voraus.

Turniere: Deutsche Meisterschaften AK30
16.07.2019 /  Meisterscvhaft im GC Heilbronn-HohenloheGold für Birken und Zillekens Der GC Hösel aus dem Kreis Mettmann bei Düsseldorf stellt mit Nina Birken und Marcel Zillekens gleich beide Sieger der Deutschen Meisterschaften

Turniere: Pro Golf Tour - Broekpolder International
15.07.2019 / Erster Profi-Sieg Start-Ziel-Sieg für Hubert TisserandDer Franzose Hubert Tisserand konnte sich bei der Broekpolder International Open mit einem Start-Ziel-Sieg seine erste Trophäe als Professional sichern.

Turniere: Mannschafts-Europameisterschaften
15.07.2019 / Herausragende Leistungen Silber, zwei Mal Platz vier und ein achter Rang Bei den Team-Europameisterschaften, die vom 9. bis zum 13. Juli ausgetragen wurden, gab es gleich mehrmals guten Grund zum Feiern. 

Turniere: KRAMSKI DGL presented by Audi 2019
11.07.2019 / 4. SpieltagDGL-Doppelspieltag auf IAM-Schauplatz Der vierte und vorletzte Spieltag der KRAMSKI Deutschen Golf Liga (DGL) presented by Audi verspricht am 20. und 21. Juli wieder große Spannung.

Schottland: Prestwick Golf Club
Prestwick – wo alles begannGeburtsort der „The Open Championship”Mitte Juli schaut die Golfwelt nach Nordirland. Auf dem Dunluce Course des Royal Portrush Golf findet vom 18. bis 21. Juli die 148. Open Championship statt, außerhalb der Britischen Inseln besser bekannt als British Open.

WINSTONgolf Senior Open 2019 - Staysure Tour
10.07.2019 / Bernhard LangerWINSTONgolf Senior Open Am Freitag, den 19. Juli um 9 Uhr starten die Spitzenspieler der Staysure Tour bereits zum 8. Mal zu den WINSTONgolf Senior Open in Vorbeck bei Schwerin.

GolfSenioren: IAM in der Altersklasse ab 50
09.07.2019 / Internationale Amateurmeisterschaften (IAM)Lichtenberg und Birkholz holen Titel der AK 50Mit einem Schlag Vorsprung gewinnt Susanne Lichtenberg (Krefelder GC) zum zweiten Mal nach 2015 die Internationalen Amateurmeisterschaften der Seniorinnen (AK 50), die vom 5. bis 7. Juli im Golfclub Hubbelrath ausgetragen wurden.

Turnier: Pro Golf Tour - Leipziger Golf Open 2019
04.07.2019 /  Golf & Country Club LeipzigZweiter Pro Golf Tour Titel für Dylan BoshartDer Niederländer Dylan Boshart hat sich den Titel der Leipziger Golf Open 2019 gesichert.

GolfVerbände: GMVD-Golfkongress 2019
02.07.2019 / GMVD-GolfkongressDas professionelle GolfmanagementDer Golfkongress des Golf Management Verbandes Deutschland richtet sich an alle ehren- und hautamtlichen Golfclub-Vertreter sowie Verbands- und Golfindustrie-Repräsentanten im deutschsprachigen Raum.

GolfJugend: Jugendländerpokal 2019
02.07.2019 / BGV informiert Doppelsieg beim JugendländerpokalBeim Jugend-Länderpokal wird am Fleesensee auf der obersten Stufe des Siegertreppchens ausschließlich bayerisch gesprochen.

Turniere: Europameisterschaft der Herren
01.07.2019 / Sensation Bei der EMMatthias Schmid ist EuropameisterBei der Europameisterschaft der Herren im Diamond CC im österreichischen Atzenbrugg sicherte sich Matthias Schmid (GC Herzogenaurach) als erst zweiter Deutscher überhaupt den EM-Titel.

Turniere: Pro Golf Tour - Polish Open 2019
29.06.2019 / Lieser dominiert die Polish Open Was für eine brillante VorstellungMit gesamt 19 unter Par und sieben Schlägen Vorsprung hat sich der Tscheche Ondrej Lieser den Titel der Polish Open 2019 by John Deere gesichert.

News: BGV-Allianz Umweltpreis
28.06.2019 / Aktionen und Projekte auf GolfanlagenBGV verleiht Allianz UmweltpreisIm Rahmen der BMW International Open im GC München Eichenried hat der BGV am Donnerstag, 20. Juni bereits zum dritten Mal gemeinsam mit seinem Partner Allianz den „Allianz BGV- Umweltpreis“ verliehen.

News: Schloss Reichmannsdorf Hotel & Golfresort
27.06.2019 / Golfresort und GolfschuleSchloss Reichmannsdorf & Lukas Exner GolfschuleGolfen für Anfänger und Fortgeschrittene mit hervorragenden Trainingsmöglichkeiten.

GolfJugend: Internatsgymnasium Schloss Torgelow
Das Sommergolfcamp  2019 Internatsgymnasium Schloss Torgelow Das private Internatsgymnasium Schloss Torgelow bietet in den Sommerferien in Kooperation mit dem Golf & Country Club Fleesensee ein Golfcamp für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren an.  

Asien: Sri Lanka - Golfgruppenreise
Gruppenreise mit golfasien.deSri Lanka - TropenparadiesDas Tropenparadies Sri Lanka bei Golf, Natur und Kultur erleben.Termin: 13.11.20 19 - 27.11.2019

Bayerische Meisterschaften der Mädchen 2019
12.06.2019 / Bayerische MeisterschaftenDie bayerischen Nachwuchsgolferinnen zu Gast Am Pfingstwochenende fanden im GC München Valley die Bayerischen Meisterschaften der Mädchen in den Altersklassen 12-18 statt.

Deutsche Meisterschaften Damen AK 50 und AK 65
21.05.2019 / DM AK 50 und AK 65Golf-Klub BraunschweigStart-Ziel-Sieg für Britta Schneider und Chris Utermarck .

Golf4Ladies: 79. Internat. Amateur Meisterschaft
21.05.2019 / 79. IAMSarina Schmidt mit Platzrekord zum IAM-TitelDie 79. Internationale Amateurmeisterin von Deutschland heißt Sarina Schmidt vom GC München Valley.

News: DGV - World-Handicap-System in Deutschland
08.05.2019 / World-Handicap-System nicht vor 2021Sorgfalt vor Schnelligkeit bei EinführungDer Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) und die United States Golf Association (USGA) haben die nächsten Schritte hin zu einem globalen World-Handicap-System eingeleitet.

GolfJugend: Kurpfalz-Internat 2019
Kurpfalz-InternatSummer School mit GolfcampDas private Kurpfalz-Internat in Bammental bei Heidelberg bietet in den Sommerferien die perfekte Mischung aus Summer School und Golfcamp.

Asien: Oman - Golfgruppenreise
Gruppenreise mit golfasien.deOman - Eine Reise wie aus 1001 NachtBunter Orient, Wüste, Golfplätze am Meer und eine faszinierende Kultur! Oman – das Land wie aus 1001 Nacht. 

Irland: The K Club
The K Club – ein 5-Sterne-Resort Unaufdringlicher Luxus nicht nur für GolferThe K Club – so kurz der Name auch ist, seine Bekanntheit reicht dafür umso weiter, weit über Irland und die britischen Inseln hinaus.

News: Professional Golfers Association of Germany
16.04.2019 / PreCourse 2019 & Golflehrer-AusbildungChance für Youngster & QuereinsteigerDer Bedarf an qualifizierten Golflehrern steigt derzeit von Jahr zu Jahr, die Zukunftsaussichten und Karrierechancen sind exzellent.

News: 25. GMVD-Mitgliederversammlung
11.04.2019 / MitgliederversammllungNeuwahlen VorstandAm 5. April 2019 lud der Golf Management Verband Deutschland (GMVD) im Frankfurt Marriott Hotel zur 25. Mitgliederversammlung des Verbandes ein, zu der im Jubiläumsjahr über 80 Teilnehmer erschienen.

News: DGV Verbandstag 2019
11.04.2019 / 100. Ordentlicher VerbandstagKobold und Battermann im Amt bestätigtBeim Deutschen Golf Verband (DGV) bestätigten die Mitglieder den Präsidenten, Claus M. Kobold,  und seinen Stellvertreter, Achim Battermann,  in ihren Ämtern.

Schottland: Royal Deeside
Scotland’s Royal ValleyKönigliches Golf in Royal DeesideRoyal Deeside, „Scotland’s Royal Valley“ gilt als eine der schönsten und landschaftlich reizvollsten Gegenden Schottlands – und nicht nur Naturlieber zieht es in das „königliche Tal“.

Kuffer - Golfen mit Gutscheinbuch 2019 / 2020
Auf in die neue GolfsaisonIt‘s Tee-TimeMit dem grünen Gutscheinbuch traumhafte Golfplätze in ganz Deutschland entdecken.

News: Meldrum House Country Hotel & Golf Course
Scottish Thistle Award 2019Gastfreundlichstes Hotel SchottlandsMeldrum House Country Hotel gewinnt Scottish Thistle Award 2019.

Asien: Indien - Golfgruppenreise Silvesterreise
14.03.2019 / Gruppenreise mit golfasien.deIndienSilvester 2019 in Indien bei Golf und Kultur erleben! Termin: 28.12.2019 - 11.01.2020

Golf Ayrshire - Schottland 2019
Sechs Pässe zum GolfglückAyrshire‘s Juwelen in günstigen Packages Ayrshire, die traditionelle Grafschaft an der schottischen Westküste bietet auf einem Küstenstreifen von nur rund 50 km eine reichhaltige Auswahl an grandiosen Links Courses, die selbst für das Mutterland des Sports einmalig ist.

GolfSenioren: Bernhard Langer
12.02.2019 / Oasis Championship in FloridaBernhard Langer gewinntDer Deutsche ist beim „Heimspiel“ mit fünf Schlägen Vorsprung erfolgreich.

Golfkalender: Verlag PAR - Golf 2019
Golf 2019 Deutschlands schönste GolfplätzeWieder mit Greenfee-Gutscheinen - Alle im Kalender abgebildeten Golfclubs gewähren gegen Vorlage ihrer "Infokarte" aus dem Kalender eine Greenfee-Ermäßigung. Darunter viele Gutscheine für Einzelspieler.

News: Meldrum House Country Hotel & Golf Course
Meldrum Country Hotel räumt weitere Preise abCave Bar als Hotelbar des Jahres 2019 ausgezeichnet  Die Cave Bar im Meldrum Country Hotel, ein privat geführtes Hotel in Oldmeldrum (Aberdeenshire) im Nordosten Schottlands wurde im Dezember 2018 vom britischen Whisky Magazine zur besten Hotelbar in Schottland 2019 gekürt.

News: CNN Golfsendung "Living Golf"
07.12.2018 / S. O’Donoghue spricht Mark SteinbergEr hatte eine Vision und hielt daran festDer Sportagent von Tiger Woods über das Comeback des Ausnahmegolfers.

Meldrum House Country Hotel & Golf Course
Home of GolfAttraktives Club Class Golf PackageWohnen und Golfen im Meldrum House Country Hotel & Golf Course mit weiteren Runden auf den phantastischen Linksplätzen von Cruden Bay, Murcar Links oder Royal Aberdeen.

GolfKalender: Verlag PAR - Golf 2019 - MiniKalender
Golfkalender 2019 Mini - PAR  Verlag "Mini"-Golf 2019Der kleine Bruder unseres Klassikers - Dieselben Plätze, mehr Bilder, mehr Bahnen!

Spanien: Lanzarote
Heißes Reiseziel Insel der 100 VulkaneLanzarote wird auch „Insel der 100 Vulkane“ genannt. Genau genommen gibt es 125 von ihnen, die dem Eiland ihr bizarres Äußeres verleihen, einer Mondlandschaft gleich.

News: PGA Awards 2018
22.11.2018 / PGA of Germany„Player of the Year“ und Jugendtrainer-WahlSeit 2001 kürt die PGA of Germany die besten Tourspieler und die besten Golflehrer des Berufsverbands.

Österreich: Der Lärchenhof in Tirol
Das 5-Sterne-Hotel Der Lärchenhof Golf in der Kitzbüheler BergweltIdyllisch eingebettet inmitten der Kitzbüheler Bergwelt, präsentiert sich Der Lärchenhof seinen Gästen.