• golf-kuenstler.de
  • golf-kuenstler.de

Kontakt

Peter Ruge
Pferchäcker 2
70188 Stuttgart

E-Mail:
ruge@golf-kuenstler.de

Ruge, Peter

Cartoonist und Illustrator
Bilder von Peter Ruge
Die köstlich bissigen Cartoons begegneten mir erstmal in Eugen Pletschs
Golfsatire "Weg der weißen Kugel". Auch Pletschs neues Buch "Endlich einstellig!" enthält Ruge-Zeichnungen über die ich herzlich lachen mußte.


Also fragte ich Herrn Ruge, wie er zum Golfsport kam. Lesen Sie, was er uns schreibt: "Als Illustrator und Cartoonist wurde ich eines Tages vom Kosmos Verlag angerufen, ob ich nicht Cartoons zum Thema Golf zeichnen könnte. Ich  sagte zu, obwohl ich keine Ahnung von Golf spielen hatte. Da ich zuvor auch für den Tomus Verlag in der Serie "Das Fröhliche Wörterbuch" immer  wieder Sportthemen bekam, von denen ich ebenso keinen Schimmer hatte,  hatte ich kein Problem diesen Auftrag anzunehmen, denn ich hatte mir inzwischen angewöhnt mich genau über Regeln, Ausrüstung, Haltung und Bewegung der jeweiligen Sportarten zu informieren, weil ich nicht wollte, daß jemand, dem meine Cartoons missfielen, den Umweg für seine Kritik hätte nehmen können zu sagen: "Der hat, wie man sieht, keine Ahnung von diesem Sport." 



So arbeitete ich mich auch durch das Thema "Golf", trieb mich auf Golfmessen und Golfplätzen herum und sammelte Eindrücke. Der Vorteil daß ich diesen Sport nicht spielte, liegt meiner Ansicht darin, daß ich dadurch alles aus einer gewissen Distanz und ohne  Insiderwissen beobachten konnte. Daher kommt es auch, daß da manchmal Cartoons entstehen, wo sich so mancher Leser fragt: "Wie kann man denn auf so eine Idee kommen". Ich beleuchte das Thema und die Leute und mache darüber meine spitzigen Bemerkungen in Form von Cartoons. Schön ist, daß ich die Bücher des Autors Eugen Pletsch illustrieren darf da seine Bücher sehr erfrischend sind. Mit den gezeichneten Cartoons habe ich erst einmal in Donaueschingen "Am Öschberghof" anlässlich eines Golfturniers eine Ausstellung gemacht.
Eine etwas andere Art mich auszudrücken habe ich 2002 begonnen. Ich habe eine Stoffbildserie über Menschen am Strand hergestellt die unter dem Namen "Strand-Gut" läuft. Damit mache ich vorwiegend Ausstellungen. Einige der Ausstellungsorte waren Berlin, Bremen, Stuttgart, Basel, St. Just(Frankreich), Shrewsbury (England), Spiekeroog, Mettnau, Trossingen, Ranis etc. Das besondere daran ist, daß ich die Cartoons auf der Nähmaschine nähe. Es scheint wohl so zu sein, daß ich weltweit der Einzige bin, der seine Cartoons näht."

Die nächste Ausstellung wird voraussichtlich in Prerow an der Ostsee
sein, wo sie natürlich prima hinpasst. (Jan.-Juni 2011)


Vita Peter Ruge
Erblickte 1946 das Licht und die Trümmer der Welt.
1956 Erlebnis Gymnasium.
1966 Ende einer mühsamen Feinmechanikerlehre.
Danach unter Waffen und Wahnsinnigen.
Anschließend Ausbildung zum Werbegrafiker.
1976 Studium an der Freien Kunstschule Stuttgart.
Seit 1979 freischaffend für verschiedene Verlage, Zeitschriften und Agenturen. Lebt mal in Stuttgart, mal in Berlin.



Rote Schuh
Rote Schuh

Weitere Infos: siehe unten

Zweifel
Zweifel

Weitere Infos: siehe unten

OVer Driver Weitere
OVer Driver Weitere

Weitere Infos: siehe unten

OVer Driver
OVer Driver

Weitere Infos: siehe unten

Blasen Golf
Blasen Golf

Weitere Infos: siehe unten

Schoenes Spiel
Schönes Spiel

Weitere Infos: siehe unten

Abschlag
Abschlag

Weitere Infos: siehe unten

Endlich einstellig 049
Endlich einstellig 049

Weitere Infos: siehe unten

Endlich einstellig 050
Endlich einstellig 050

Weitere Infos: siehe unten

 

Hinweis:
Format: Din A4, Aquarell
Preis: 350,-- EURO

 


Tags:
Peter  Ruge  malt  Bilder  Aquarell  Thema  Golf  Ausstellung  Deutschen  Sport  Olypia  Museum  
Banner



Aktuelle GREEN news

News: DGV - Abschlag der Ideen
12.10.2018 / DGV-Innovationspreis  Abschlag der Ideen63 Umweltprojekte eingereicht / Jury nominiert GC Schönbuch, Stuttgarter GC Solitude und GCC Seddiner See für Innovationspreis

News: DGV - Golfregeln ab 2019
11.10.2018 / DGV veröffentlicht neue Golfregeln ab 2019Grundlegendste Regeländerung seit 60 JahrenAb dem 1. Januar 2019 gelten die durch die weltweit anerkannten obersten Regelhüter des Golfsports, den Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) und die United States Golf Association (USGA), neu überarbeiteten Golfregeln.

News: CNN Golfsendung "Living Golf"
11.10.2018 / S. O’Donoghue spricht Jessica und Nelly KordaGeschwister im GolfsportIn der aktuellen Folge von CNNs Living Golf sprach CNN-Moderator Shane O'Donoghue mit den professionellen Golferinnen Jessica und Nelly Korda.

Golf4Ladies: European Club Trophy im Pravets GC
09.10.2018 / Hamburger GC holt Europapokal Esther Henseleit egalisiert Platzrekord Die amtierenden Deutschen Meisterinnen vom Hamburger GC gewannen im bulgarischen Pravets, in der Nähe von Sofia, die European Club Trophy der Damen aufgrund der besseren Streichergebnisse.

GolfJugend: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
09.10.2018 / Sechs Titel für den Nachwuchs Fünf Siege für GC St. Leon-Rot Nach mehr als 11.000 gespielten Löchern während der sechs Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Mädchen, stehen die Sieger fest.

Turniere: Golf-Wettspiele der Deutschen Krebshilfe
08.10.2018 / Golfen gegen Krebs!Finale der Golf-Wettspiele 2018 Am 6. Oktober 2018 fand im Essener Golfclub Haus Oefte e.V. der Höhepunkt der 37. bundesweiten Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe statt.

Turniere: Bayerische Meisterschaft 2018
01.10.2018 / Meisterschaft im Münchener GC Meier und Zrenner gewinnen den TitelDen Abschluss der BGV-Wettspielsaison bildete von 29.-30. September traditionell die Offene Bayerische Meisterschaft im Münchener GC.

Turniere: Pro Golf Tour Finale 2018 - Castanea Resort
28.09.2018 / Jonas Kölbing gewinnt in AdendorfCraig Howie holt den GesamtsiegBei der Castanea Resort Championship im niedersächsischen Adendorf feierte der 33-Jährige Playing Professional des GC Starnberg nicht nur seinen ersten Sieg auf der Pro Golf Tour

Turniere: Audi quattro Cup 2018
27.09.2018 / Größte Amateurgolfserie Schweden und Niederlande siegen bei Weltfinale  Es ist die weltweit größte Amateur-Turnierserie im Golfsport: Beim Audi quattro Cup treten die besten Amateurgolfer gegeneinander an.

amp Golf - Golfreise Gran Canaria
Golferlebnisreisen 2019Deluxe Trainingswoche Gran CanariaEs ist das ganzjährig milde Klima, das die Golfer auf Gran Canaria schätzen.Termin: 26.01.2019 - 02.02.2019

amp Golf - Golfreise Portugal
Golferlebnisreisen 2019Supersenioren Portugal - Region LissabonUnsere „Supersenioren“-Angebote sind die ideale Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichgesinnten zu reisen.Termin:  02.03.2019 – 09.03.2019

Turniere: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
24.09.2018 / Deutsche Mannschaftsmeister im FreudentaumelDMM-Titel für Frankfurt, Neuhof und Berlin-Wannsee Im Freudentaumel feierten die Teams des Frankfurter GC (AK 30 Herren), des GC Neuhof (Damen) und des GLC Berlin-Wannsee ihre Goldmedaillen.

Turniere: H&H Golf PGA Club Professional Series
22.09.2018 / Erfolgreiche Professional SerieDrei Turniere, drei SiegerMit Dennis Küpper, Florian Jahn und Thomas Gögele haben sich in diesem Jahr drei verschiedene Spieler die Siegertrophäen der H&H Golf PGA Club Professional Series 2018 gesichert.

Deutschland: Golf & City - Hamburg
Citytrip in die norddeutsche Kulturmetropole Morgens Greenfee, abends ElphiStädtereise und Sport, Abendgarderobe und Abschlag – unter dem Titel „Golf & City“ schnürt die Golfregion Hamburg erstmals ein Paket, das einen Citytrip in die norddeutsche Kulturmetropole mit aktiven Stunden beim Golf kombiniert.

Turniere: Internationale Bayerische Meisterschaft
17.09.2018 / Golfspieler mit BehinderungGroßes Golf im GC AbenbergDie fünfte Ausgabe der Internationalen Bayerischen Meisterschaft der Golfspieler mit Behinderung fand von 15.- 16. September im GC Abenberg statt.

GolfJugend: Jugendmeisterschaften bis 18 Jahre
17.09.2018 / Sechs neue Jugendmeister im deutschen GolfDeutsche Meistertitel AK 14, 16 und 18 vergebenDie besten Jugendlichen Deutschlands trafen sich vom 14. bis 16. September an den drei Austragungsorten zu den Deutschen Meisterschaften.

Golfkalender: Verlag PAR - Golf 2019
Golf 2019 Deutschlands schönste GolfplätzeWieder mit Greenfee-Gutscheinen - Alle im Kalender abgebildeten Golfclubs gewähren gegen Vorlage ihrer "Infokarte" aus dem Kalender eine Greenfee-Ermäßigung. Darunter viele Gutscheine für Einzelspieler.

Europäische Mannschaftsmeisterschaften AK 50
11.09.2018 / Doppelsieg für deutsche Senioren-TeamsDamen und Herren dominieren Europas Golf-EliteDie deutschen Damen und Herren gewinnen bei den Europäischen Mannschaftsmeisterschaften (EMM) in der Altersklasse über 50 Jahre und schaffen damit einen überragenden Doppelerfolg. 

DGV: Deutsche Meisterschaften in Northeim
11.09.2018 / Henseleit mit neuem Platzrekord zum TitelBachem lässt der Konkurrenz keine ChanceEsther Henseleit gewinnt im GC Hardenberg ihren ersten Deutschen Damen-Meistertitel mit Platzrekord, bei den Herren siegt Nick Bachem ebenfalls mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz.

Golf News: 50 Jahre Golfsport in Bayern
10.09.2018 / 50-jähriges Bestehen des BGV Jubiläumsturnierserie und Gala VeranstaltungAm vergangenen Samstag, den 08. September feierte der Bayerische Golfverband (BGV) sein 50-jähriges Bestehen in Bad Kissingen.

Mannschaftsweltmeisterschaften 2018 in Irland
10.09.2018 / GTG-Herren mit Platz 10 Dänemark gewinnt mit einem Schlag Vorsprung  Die Herren des GTG  belegen bei der Team-Weltmeisterschaft in Carton House, in Maynooth, in der Nähe Dublins stattgefunden hat, mit insgesamt 553 Schlägen (-27) den geteilten zehnten Platz.

Turnier: Pro Golf Tour - Matchplay Championship
06.09.2018 / Matchplay-Premiere der Pro Golf TourMateusz Gradecki triumphiert Der Pole Mateusz Gradecki ist der strahlende Sieger des ersten Matchplay-Turniers in der Geschichte der Pro Golf Tour.

amp Golf - Golfreise Spanien
Golferlebnisreisen 2019Alles ist möglichBei „Golf à la carte – Alles ist möglich“ begleiten Golfprofessionals, ein Golfphysiotherapeut und ein Mentalcoach Ihre Reise an die Costa de la Luz.Termin: 16.03.2019 - 23.03.2019

Asien: Sri Lanka Golfreise
Golfreise mit golfasien.deTraumhafte individuelle Golf- und Kultur-RundreiseDie "Perle des Indischen Ozeans" vereint wunderschöne Strände, eine beindruckende tausend Jahre alte Kultur sowie eine fantastische Natur.

Turniere: 12. Militär-Weltmeisterschaften
04.09.2018 / Deutsches BW-Team ist Militär-WeltmeisterBachem, de Bruyn und Vahlenkamp dominieren  Die Herren des GTG dominierten die gesamte Konkurrenz bei den 12. Militär-Weltmeisterschaften, die vom 26.08.2018 bis 31.08.2018 auf der Anlage des GC Münster-Tinnen stattfand.

Golf4Ladies: Team-Weltmeisterschaft 2018 in Irland
03.09.2018 / Riesenerfolg für Damen des Golf Team GermanyPlatz fünf für deutsches Damen-Team Die Damen des Golf Team Germany  belegten bei der Team-Weltmeisterschaft, die vom 29.08.2018  bis zum 01.09.2018 auf Carton House, in Maynooth, in der Nähe Dublins stattfand, mit insgesamt 569 Schlägen (-11) den 5. Platz.

Asien: Oman - Golfgruppenreise
Gruppenreise mit golfasien.deOman - Eine Reise wie aus 1001 NachtZwischen den goldgelben Wüsten der Arabischen Halbinsel und dem azurblauen Indischen Ozean liegt das Märchenland Oman.Termin: 23.02.2019 - 06.03.2019

GolfJugend: German Junior Rhein/Ruhr Masters 2018
20.08.2018 / Düsseldorfer Golf ClubGrößtes NRW JugendturnierMehr als 100 Jugendliche, Jahrgang 2000 und jünger, nahmen an der German Junior Rhein/Ruhr Masters 2018 (GJRM) auf der Anlage des Düsseldorfer Golf-Club e.V. in Ratingen, teil.

Turniere: KRAMSKI Deutsche Golf Liga 2018
20.08.2018 / Hamburg und Mannheim-Viernheim meisterlich Patrick Poate trifft zum Hole in OneDie Damen des Hamburger GC und die Herren des GC Mannheim-Viernheim sind die neuen Deutschen Mannschaftsmeister.

Turniere: Pro Golf Tour - Starnberg Open 2018
19.08.2018 / Sieg bei der Starnberg OpenDaniel Wünsche feiert sensationelles Comeback Da war der Champion selbst überrascht: Nach fast zweijähriger Pause vom Turniergolf hat sich Daniel Wünsche eindrucksvoll zurückgemeldet.

Turniere: IAM der Golfer mit Behinderung
13.08.2018: /Golf und Country Club Hamburg-TreudelbergUllmann und Lynggaard siegen  Fünf Titelverteidigungen bei IAM der Golfer mit Behinderungen.

Turnier: Pro Golf Tour - Leipziger Golf Open 2018
08.08.2018 / Die neue Nummer 1 Craig Howie gewinnt im Stechen  Was für eine beeindruckende Premiere, welch ein phantastisches Golfturnier! Der Schotte Craig Howie hat sich als erster Gewinner in die Siegerliste der Leipziger Golf Open eingetragen.

Golf4Ladies: European Championships – Gleneagles
02.08.2018 / Damen mit ErfolgsaussichtenZwei Damen-Golfteams in Gleneagles am StartBei der Premiere der European Championships wird  vom 8. bis 12. August auf dem Gleneagles PGA Centenary Course, Schottland, Golf gespielt.

Turniere: DGV - Internationale Amateur Meisterschaft
01.08.2018 / Däne Rasmus Neergaard-Petersen gewinnt IAMFrankfurter Lukas Buller auf Rang vierDie Internationale Amateur Meisterschaft (IAM) von Deutschland ging auf dem Parkland Course des GC Neuhof mit einem klaren Sieg für den Dänen Rasmus Neergaard-Petersen zu Ende.

Turniere: Offene Bayerische Long Drive Meisterschaft
01.08.2018 / Long Drive MeisterschaftLange Drives und Partystimmung  Am vergangenen Wochenende, vom 28.-29. Juli wurde die Range im Münchener GC von Bayerns längsten Amateuren und den Profis der European Long Drive Tour in Beschlag genommen.

Turniere: DGV - European Young Masters
01.08.2018 / Junior Team Germany holt BronzeDeutsches Team steigert sich im Laufe der EYMAus deutscher Sicht wurde das European Young Masters 2018 (EYM) im norwegischen Oslo nach eher verhaltenem Start noch eine echte Erfolgsgeschichte.

PORSCHE EUROPEAN OPEN 2018 - Neuer Termin
31.07.2018 / Green EagleNeuer Termin für dieses bedeutende TurnierDie nächsten Porsche European Open finden vom 5. bis 8. September 2019 wieder in Green Eagle statt.

Porsche European Open 2018
29.07.2018 /  Wimpernschlagsieg für Richard McEvoy  Amateur John sensationell auf Platz 2Die enge und spannende Auseinandersetzung an der Spitze der Porsche European Open in Green Eagle Golf Courses ging auch am vierten Tag unvermindert weiter. Zum Leaderboard hier...

Pro Golf Tour - Kaprun Open 2018
24.07.2018 / Zell am SeeDer Tscheche Ondrej Lieser siegt im StechenDiesmal hat er es durchgezogen, diesmal hatte er das bessere Ende für sich.

Lifestyle: Land & Golf Hotel Stromberg
6-Gang-Gourmet-Menü mit Weinbegleitung„Sternstunden” im Land & Golf Hotel StrombergAm 11. November 2018 ist es wieder soweit. Dann stehen mit dem „Sternstunden”- Event erneut kulinarische Hochgenüsse auf dem Programm.

Gut Heckenhof
Kurzurlaub auf Gut HeckenhofSommerspecialWarum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah…

Turniere: Deutsche Meisterschaft der Jungsenioren
16.07.2018 / Neue Deutsche Meister in der AK ab 30 Jahren Liehs und Westermann erstmals Deutsche Meister Vom 13. bis zum 15. Juli spielten die besten Damen und Herren in der Altersklasse ab 30 Jahren (AK 30) im Westfälischen GC Gütersloh Hills um die Deutschen Meistertitel der Jungsenioren.

Turniere: Europäische Mannschaftsmeisterschaft
16.07.2018 / Europäische Team-EM ein voller ErfolgDeutsches Team auf Platz vierDas deutsche Team erreichte bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft (EMM), die vom 10. bis zum 14. Juli 2018 im Golfresort A-ROSA Scharmützelsee ausgetragen wurde, Platz vier.

WINSTONgolf Senior Open 2018 - Staysure Tour
15.07.2018 / Glückwunsch an Stephen Dodd!Waliser siegt am 52. Geburtstag  Die 7. Auflage der WSO konnte der Waliser Dodd mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg für sich verbuchen. Zum Leaderboard hier...

Turniere: Pro Golf Tour Gut Bissenmoor Classic 2018
15.07.2018 / Endlich hat es wieder geklappt!Max Laier gewinnt die Gut Bissenmoor ClassicIn beeindruckender Manier hat sich Maximilian Laier auf der Pro Golf Tour zurückgemeldet.